Mittwoch, 2. Dezember 2009

Karen Rose: I'm Watching You

Staatsanwältin Kristen Mayhew lebt nur für ihren Beruf, und sie ist sehr erfolgreich. Dennoch gibt es immer wieder üble Verbrecher, die freigesprochen werden. Eines Tages beginnt jemand, genau diese Verbrecher zu töten - und jedesmal bekommt Kristen einen Brief vom Mörder. Abe Reagan von der Polizei von Chicago, seine Partnerin und ihr Team ermitteln, doch zunächst gibt es eine Menge Spuren, die ins Nichts führen. Kristen und alle, die ihr nahestehen, geraten in die größte Gefahr als auch noch der Vater eines der getöteten Verbrecher einen Rachefeldzug startet...

Karen Rose ist für mich die Neuentdeckung 2009. Vor kurzem habe ich Todesschrei gelesen und war davon begeistert, und I'm Watching You hat mich ebenso überzeugt. Was mir wieder sehr gefallen hat war die Art, wie die Polizeiarbeit als Teamarbeit und nicht als Werk eines heldenhaften, aber leicht arroganten Einzelgängers dargestellt wird. (Da fällt mir ein irrsinnig, aber unfreiwillig, komischer Spruch aus einem Schimanski-Tatort ein: Schimanski packt einen Verdächtigen am Kragen, schüttelt ihn und herrscht ihn an: "Du kommst morgen zum Verhör! Aber sei pünktlich!"). Abe und seine Kolleginnen und Kollegen arbeiten als Team, jeder trägt gleichermaßen zur Lösung des Falles bei. Sie gehen bei ihren Ermittlungen sehr pragmatisch und mit logischem Denken vor - es gibt kein "XY macht einen verschlagenen Eindruck, deswegen muß er der Mörder sein - jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum er es getan hat".

Die romantischen Elemente kommen ebenfalls nicht zu kurz. Abe und Kristen kommen sich langsam näher, obwohl beide sehr schlimme Erlebnisse hinter sich haben. Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt ist, daß Kristen sich unerwartet schnell auf eine Beziehung mit Abe einläßt und Vertrauen zu ihm faßt, obwohl sie jahrelang niemanden an sich herangelassen hat. Abe ist ein enorm sympathischer Protagonist - wenn ich im echten Leben mal einem Mann wie ihm begegnen würde, würde ich mich wohl auch Hals über Kopf verlieben!

Alles in allem ein unbedingt empfehlenswertes Buch für alle, die Romantic Suspense - oder sollte ich Spannungsroman mit romantischen Elementen sagen? - mögen. Ich freue mich schon auf das nächste Karen Rose-Buch, und es liegt auch schon eins auf meinem SUB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen