Freitag, 4. Dezember 2009

Ich will wie ein Hühnchen flattern und Maulwürfe mit Luftballons am Hintern jagen.

Da bin ich mal wieder ziel- aber nicht freudlos durch einige Bücherblogs gesurft und habe doch tatsächlich auf Bücherwurms Blogwelt ein interessantes Gewinnspiel gefunden. Man kann nämlich auf der Strompreisvergleichsseite von Idealo.de eine Spielekonsole gewinnen, einfach in dem man einen Blogeintrag über dieses Gewinnspiel schreibt. Ziemlich gewiefte neue Art der Werbung, oder?



Ich habe mir schon länger überlegt, mir eine Wii-Konsole (heißt das eigentlich der, die oder das Wii?) zuzulegen. Einer meiner Arbeitskollegen besitzt so ein Ding und ist begeistert. Allerdings sagt er, daß er vorsichtshalber die Jalousien zumacht, bevor er damit spielt und Schwertkämpfe ausficht, wie ein Hühnchen flattert, Maulwürfe jagt, an deren Hintern Luftballons befestigt sind, oder auch eine Fahrt mit dem Segway simuliert. Anderenfalls, meint mein Kollege, könnte er zum Gespött der Nachbarschaft werden.

Da dies hier aber nun mal ein Bücherblog und kein Werbung-für-Preisvergleichs-Webseiten-Blog ist, fing ich natürlich direkt an zu überlegen, wie man verschiedene Bücher als Computerspiel umsetzen könnte.

Das meistgehaßte Buch meiner Schulzeit - ich bin noch heute traumatisiert davon - war ohne Zweifel "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Und dazu fallen mir gleich zwei Varianten ein. Entweder schlüpft der Spieler in die Rolle des Riesenkäfers Gregor Samsa und muß versuchen, den Äpfeln auszuweichen, mit denen seine Verwandten ihn bewerfen. Das alleine könnte natürlich einen Computerspieler nicht allzulange davon abhalten, lieber Call of Duty zu spielen oder im Fernsehen Zwei bei Kallwass zu schauen. Deswegen könnte der Spieler Gregor dem Käfer beibringen, zunächst die Äpfel zurückzuwerfen, sie dann zu sammeln und gefährliche Geschosse daraus zu bauen, und zuletzt die Äpfel so lange verrotten zu lassen, bis sie sich in tödliche Biowaffen verwandeln, mit denen man die Familie Samsa auslöscht und die Weltherrschaft an sich reißt. Die andere Variante sieht so aus, daß man einen Schüler spielt, der eine Zeitreise machen und versuchen muß, Herrn Kafka davon abzuhalten, das Buch überhaupt zu schreiben. Man könnte seinen Füllhalter stehlen, seinen Schreibblock in Brand setzen oder ihm Haschkekse verabreichen, damit er so glücklich ist, daß er keine so fiesen Bücher mehr schreibt. Übrigens hätte ich Ernest Hemingway ebenfalls zum Genuß von Haschkeksen geraten, aber das nur nebenbei.

Unerschöpfliches Computerspielpotential bietet ohne Zweifel alles, was Laurell K. Hamilton jemals geschrieben hat: da gibt es Vampire, Zombies, Werwölfe, Werleoparden, -ratten, usw. Ich lese die Anita Blake-Serie schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich wäre nicht sehr überrascht, wenn da irgendwann auch mal Werschnecken oder Werkaninchen auftauchen. Huh, furchteinflößend. Egal, in so einem Computerspiel wird dann natürlich alles gemeuchelt, gemetzelt und geshreddert, was da so kreucht und fleucht. Virtuelles Blut fließt in Strömen über den Bildschirm, und wer sich die Zombies mit dem Gesicht seines Chefs und die Wergeier mit dem Gesicht von Dieter Bohlen vorstellt (dessen Lebensabschnittspartnerinnen als Werwellensittiche daherkommen), könnte sicherlich eine Menge Spaß haben.

Weil ja nicht jeder blutrünstig ist und/oder seine Aggressionen ausleben möchte, könnte schließlich noch das komplette Werk von Barbara Cartland als Add-On zu den Sims veröffentlicht werden. Wer mit diesem Add-On spielt, hätte Unmengen von rosa Kleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen zur Verfügung, und es gäbe als Belohnung für das Erreichen bestimmter Spielziele die Option "Alles in meiner Umgebung pink färben". Vor- und außereheliche Techtelmechtel sind selbstverständlich ausgeschlossen, und als Download bekommt man Schloß Balmoral und einen rosa Rolls Royce mit samtenen Sitzen und vergoldeten Türgriffen. Das nervende...Gestammel...von Cartlands...Heldinnen...ist für die Sims natürlich schwer umzusetzen, denn die sprechen ja Simlisch. Egal, ich kann's trotzdem kaum erwarten!

1 Kommentar:

  1. Hey Susi,
    ich hätte hier auch ein Weihnachtsgewinnspiel für dich: http://www.insidefruits.de/weihnachts-gewinnspiel-blog-wichteln/ Du kannst dein Lieblingsteil von stylefruits.de gewinnen und noch dazu 2 Blogger-Freunde beschenken! Würde mich freuen wenn du dabei wärst!!
    Lg Ina

    AntwortenLöschen