Sonntag, 7. März 2010

Caroline Linden: For Your Arms Only

Alexander Hayes war Offizier in der englischen Armee während des Krieges gegen Napoleon. Seine Familie und die meisten seiner Freunde und Bekannten glaubten, er habe sein Land verraten und sei in der Schlacht von Waterloo gestorben, doch in Wirklichkeit lebt er und arbeitet als Spion. Dann aber stirbt Alecs älterer Bruder und er erbt das Landgut der Familie. Überdies soll er im Auftrag des englischen Geheimdienstes Cressida Turner, einer jungen Frau, helfen, ihren verschwundenen Vater zu finden. Cressida und ihre Schwester leben jedoch genau in dem Dorf, in dem auch Alecs Anwesen ist, und so muß er seiner Mutter und seiner Schwester unter die Augen treten, ohne beweisen zu können, daß er kein Verräter ist...

For Your arms Only ist trotz des doofen Titels ein richtiger Wohlfühl-Liebesroman, der im besten Sinne des Wortes romantisch und mit sympathischen Personen bevölkert ist. Alec hat ein schlechtes Gewissen, weil er seine Verwandten jahrelang glauben ließ, er sei tot, und er will auch unbedingt beweisen, daß er kein Verräter ist - aber er läßt sich von seiner Lage nie runterziehen, und er ertrinkt auch nicht ständig in Selbstmitleid wie so manch anderer Romanheld (der Held aus Liz Carlyles Never Romance a Rake ist mir wegen seines ewigen Selbstmitleids gewaltig auf die Nerven gegangen).

Cressida und ihre Schwester Callie sind knapp bei Kasse, denn ihr Vater hat sie ohne Geld sitzengelassen, und sie müssen obendrein für ihre demente Großmutter sorgen. Aber auch Cressida und Callie neigen nicht zur Hysterie: sie denken ganz pragmatisch darüber nach, wie sie sich in dieser Lage verhalten sollten.

Alec und Cressida verlieben sich während der gemeinsamen Suche nach Cressidas Vater langsam und zögerlich ineinander. Beide sind eigentlich in einer Situation, in der ihnen eine Liebesaffäre ungelegen kommt: Alec, weil er immer noch als Verräter gilt und Cressida, weil sie mit Recht vermutet, daß ihr Vater etwas kriminelles getan hat und ihm etwas schlimmes zugestoßen ist. Sie sind erst Freunde und dann Geliebte - und nachdem sie sich zueinander bekennen, tun sie es ganz und gar. Es gibt kein er/sie ist zu gut für mich, keine überflüssigen Eifersuchtsszenen und erst recht keine dummen Mißverständnisse: nur zwei sympathische Charaktere, die einige Hindernisse überwinden müssen, bevor sie heiraten können.

Wer in dieser Beschreibung nicht genug Melodrama für einen anständigen Liebesroman ausmacht, sollte einen Bogen um das Buch machen. Allen anderen, die Wert auf einen schönen Schreibstil, liebenswerte und intelligente Protagonisten und richtig schön romantische Szenen legen, kann ich es wärmstens empfehlen.

Übrigens habe ich For Your Arms Only als Teil der Ich bilde mich weiter-Challenge gelesen - aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätte ich es auch ohne die Challenge gelesen, weil ich Caroline Lindens Bücher sehr mag.

1 Kommentar:

  1. Das erinnert mich daran, dass ich dringend mal eins der mindestens fünf Bücher von Caroline Linden lesen sollte, die noch in meinem SuB schlummern. Mir fehlt einfach Zeit! *seufz*

    AntwortenLöschen